syneris Softwarelösung für die Instandhaltungsdokumentation Instandhaltungsdokumentation
Einfache Dokumentensuche, optimierte Geschäftsprozesse

Dokumentation auf Knopfdruck | Flexible Suche/Absprung | Aufgaben-, Terminverwaltung | standortunabhängiger Zugriff

Damit Instandhalter ihre Instandhaltungsaufgaben durchführen können, benötigen Sie neben Material, Ersatzteilen und Werkzeug auch jede Menge an Informationen und Dokumentation wie z.B. Pläne, Bescheide, Stücklisten, Protokolle etc. Diese Informationen und Dokumente sind in verschiedenen IT-Systemen verfügbar und liegen teilweise auch nur in Papierform vor.

Dokumentation auf Knopfdruck

Eine "gute" Dokumentation muss daher folgende Anforderungen erfüllen:
Die Dokumentation muss sehr rasch verfügbar sein (ohne langes Stöbern in Papierarchiven oder verteilten Laufwerken und Ablagesystemen), möglichst vom Arbeitsplatz des Instandhalters aus.

Es muss sichergestellt sein, dass die jeweils gültige Version eines Dokuments gefunden wird und keine alte ungültige Version.

Nicht nur Dokumente, sondern auch Aufgaben und damit Termine und Verteiler (Personen) müssen verwaltet werden.

Der Nachweis der qualitätsgesicherten Durchführung von Tätigkeiten muss gewährleistet sein um auch im Fall von schwerwiegenden Störungen oder Unfällen für Haftungsansprüche gewappnet zu sein ("Gerichtsfeste Anlagendokumentation")
Es wird auch immer wichtiger, dass auf die Informationen mobil zugegriffen werden kann.

Absprung aus Vorsystemen / SAP

Auf Knopfdruck ist der Absprung aus beliebigen Instandhaltungssystemen zB vom entsprechenden technischen Platz, Equipment oder einer Störungsmeldung nach syneris möglich. Darüber hinaus können instandhaltungsrelevante Informationen wie zB Störungsmeldungen und/oder Bearbeitungstickets inkl. Aufgaben alternativ zu eventuell vorhandenen Instandhaltungssystemen auch direkt in syneris verwaltet werden -  je nach Organisation.

Will man diese Anforderungen konsequent umsetzen, so ist es – ab einer gewissen Größenordnung bzw. Komplexität einer Anlage – unumgänglich, eine Lösung wie syneris einzusetzen. Hilfsmittel wie Windows-Explorer-Strukturen oder Excel-Listen reichen dann nicht mehr aus.

Instandhaltung mit syneris

Eine Kopplung von SAP PM / Technischer Platz ermöglicht den Absprung zum entsprechenden technischen Platz / Equipment in syneris.
Die syneris-Preview-Komponente gewährleistet sofortige Ansicht ohne das Erzeugersystem zu öffnen.
Instandhaltungsrelevante Informationen (Störungsmeldungen, Bearbeitungstickets) inkl. daraus resultierende Aufgaben können direkt in syneris verwaltet werden.

zurück zu Lösungen

s